Laufende Projekte

Dafür setzen wir uns ein

  • Gleichbehandlung bei Aufwandsentschädigungen
  • Zeitgemäße Ausrüstung
  • Partnerschaftlicher Kontakt mit dem Staatsministerium und den Landratsämtern
  • Weitergabe von Wissen und Erfahrungen untereinander

Beraternetzwerk für Hautflügler

Bisher gibt es in Bayern weder ein offizielles Netzwerk noch eine verpflichtende amtliche Ausbildung für Hautflügelberater. Diese wollen wir ändern. Aufgrund des wachsenden Bedarfs hat sich die ANL mit der AGNA in Verbindung gesetzt, um über eine Kooperation nachzudenken. Hierfür hat es bereits ein erstes Treffen mit Verantwortlichen gegeben mit dem Ergebnis, dass wir das Projekt gemeinsam angreifen werden. Über den Verlauf des Projekts werden wir hier auf dem Laufenden halten.


Dienstkleidung für die bayerischen Naturschutzwacht

Beim Beginn seiner Tätigkeit sollte das zuständige Landratsamt dem neuen Naturschutzwächter die für deren Landkreis übliche Kleidung mit Abzeichen bereitstellen. Diese kann von sich von Behörde zu Behörde in Form, Aufdruck, Menge, Qualität und Art unterscheiden. Allein schon diese Tatsache zeigt, dass Naturschutzwächter nicht überall gleich ausgestattet werden. Denn was und wieviel davon den Naturschutzwächtern zur Verfügung gestellt wird, unterliegt teils dem Budget der Ämter, teils der Gunst des jeweiligen Landrates.

Aus diesem Grund arbeitet die AGNA schon seit längerer Zeit auf eine einheitliche Dienstkleidung (vor allem Art und Menge) hin. Ziel ist es nicht, eine bayernweit einheitliche Uniform zu erschaffen. Vielmehr sollten alle Naturschutzwächter ihre Dienstkleidung in gleicher Menge und Art erhalten.

Auch die Ausstattung mit weiterem Equipment, wie Ferngläsern, Handys, GPS-Geräten, etc. variiert sehr, von sehr guter Ausstattung bis hin zu keiner.

Nur mit eurer Stimme als Mitglieder wird es uns gelingen, berechtigte Forderungen politisch und gesellschaftlich zu verwirklichen.


Parka-Aktion der AGNA - Ein erster Erfolg

Im Frühjahr 2017 wurde der Vorsitzende der AGNA von der bayerischen Polizei gefragt, ob die bayerische Naturschutzwacht Bedarf an Parkas der Polizei hätte. Der Bedarf war unglaublich groß: über 500 Parkas wurden an die angehörigen der bayerischen Naturschutzwacht versandt, und das vollkommen kostenfrei.

Viele Dankschreiben und positive Nachrichten erreichten im Anschluss an diese Aktion den AGNA-Vorsitzenden. Diese Aktion war also ein absoluter Erfolg und hat bewiesen, wie wichtig die AGNA als Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft ist. Daher ist es nur von Vorteil für die Arbeit aller Naturschutzwächter, wenn sie Mitglied bei der AGNA sind.


Erster Schritt zur besseren Kennung - Eine Weste für die Naturschutzwacht

der Vorstand hat sich Gedanken gemacht, wie man die Naturschutzwächter ohne komplette Uniform erkennen kann. Das Ergebnis ist ein erster Entwurf für eine Weste.

Wie finden Sie diesen Entwurf? Gerne dürfen Sie uns Ihr Feedback und weitere Anregungen zusenden.

Vorder- und Rückansicht einer Weste für die Naturschutzwacht Bayern

Share by: