Empfang durch Staatsminister Thorsten Glauber



Ehrenamtliche der Naturschutzverwaltung mit Staatsempfang gewürdigt

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte am 08.Juli bei einem Staatsempfang zur Würdigung der Leistungen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz im Schloss Thurn: "Bayern ist das Land des Ehrenamts. Ehrenamtliche sind das Rückgrat des Naturschutzes in Bayern. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naturschutzverwaltung leisten Großartiges für ein naturverträgliches Miteinander von Menschen und Natur. Mein Dank gilt den hochmotivierten Frauen und Männern, die freiwillig Verantwortung übernehmen und sich für den Schutz unserer Natur einsetzen"

Wir ehrenamtlichen Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter, Biber-, Wespen- und Hornissenberaterinnen und -berater unterstützen die Naturschutzverwaltungen insbesondere im direkten Kontakt mit der Bevölkerung. Wir informieren und sensibilisieren ganz gezielt vor Ort für die Belange der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung sowie der Klärung von Konflikten. Um für unsere Aufgaben gerüstet zu sein, erhalten wir eine umfassende Aus- und Fortbildung. 

 

Dies war das erste Mal nach 30 Jahren, dass die ehrenamtliche Tätigkeit der Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter in einem solchen Rahmen gewürdigt wurde. Und die AGNA hatte daran einen nicht unerheblichen Anteil, denn ohne die AGNA hätte es diesen Empfang so nicht gegeben.

 

Uli Knapp 2. Vorsitzender der AGNA (Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen der Naturschutzwacht Bayern e.V.)


Share by: